Unser Vereinsleben

Kameradschaft

Die Kameradschaft ist das Herzstück unseres Jagdhornbläservereins. Sie schafft eine starke Gemeinschaft, in der sich jedes Mitglied willkommen und geschätzt fühlt. Kameradschaft bedeutet für uns weit mehr als nur die gemeinsame Leidenschaft für die Musik – sie steht für Zusammenhalt, Freundschaft und gegenseitige Unterstützung.

Jedes Mitglied bringt seine eigenen Stärken und Talente ein, und gemeinsam schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen. Bei den regelmäßigen Proben unterstützen sich die Mitglieder gegenseitig, um musikalisch zu wachsen und gemeinsam besser zu werden. Erfahrene Bläser helfen den Anfängern, und alle profitieren vom Austausch und der gegenseitigen Motivation. Gemeinsame Auftritte und Veranstaltungen sind Highlights, die den Teamgeist stärken. Ob bei lokalen Festen, Geburtstagen, Wettbewerben oder besonderen Auftritten – die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Erlebnisse, die wir teilen, schweißen uns zusammen.

Diese gemeinsamen Erlebnisse schaffen wertvolle Erinnerungen und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Unser Verein ist Teil eines Netzwerks von Jagdhornbläsern und -vereinen. Durch den regelmäßigen Austausch mit anderen Vereinen und die Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen erweitern wir unseren Horizont und knüpfen wertvolle Freundschaften.

Aktivitäten

Die Aktivitäten unseres Jagdhornbläservereins sind vielfältig und bieten für jedes Mitglied zahlreiche Möglichkeiten, sich einzubringen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Neben den regelmäßigen Proben, die das musikalische Können fördern und den Zusammenhalt stärken, stehen gemeinsame Auftritte im Mittelpunkt unseres Vereinslebens.

Darüber hinaus organisieren wir zahlreiche zusätzliche Freizeitaktivitäten, die das Gemeinschaftsgefühl weiter vertiefen. Neben einem Getränk bei und nach der Probe, zählen hierzu Veranstaltungen, wie gesellige Grillabende, bei denen wir uns in lockerer Atmosphäre austauschen und neue Freundschaften knüpfen. Auch gemeinsame Ausflüge sind Bestandteil unseres Programms. Diese Ausflüge bieten nicht nur kulturelle und musikalische Bereicherungen, sondern auch unvergessliche Erlebnisse, die uns als Gruppe noch weiter stärken.

Ausbildung

Die Ausbildung im Jagdhornbläserverein umfasst sowohl praktische als auch theoretische Aspekte, die zusammen eine fundierte und ganzheitliche musikalische Bildung gewährleisten sollen. Die praktische Ausbildung beginnt mit dem Erlernen der grundlegenden Blastechniken. Hierbei legen wir großen Wert auf eine solide Atemtechnik, die Basis für das Spielen des Jagdhorns ist. Anfänger werden durch erfahrene Mitglieder unterstützt, die ihnen Schritt für Schritt die richtige Handhabung und die korrekte Haltung des Instruments vermitteln.

Im weiteren Verlauf der Ausbildung steht das Erlernen verschiedener Jagdsignale und Stücke im Vordergrund. Diese praktischen Übungen finden regelmäßig in unseren Proben statt, wo in kleinen Gruppen oder im Ensemble geübt wird. Dabei spielt das Zusammenspiel eine wichtige Rolle, um die Harmonie und das Timing zu perfektionieren. Auch fortgeschrittene Bläser profitieren von kontinuierlichem Feedback und der Möglichkeit, ihr Können in anspruchsvolleren Stücken und Solopassagen zu erweitern.

Die Ausbildung findet anhand der üblichen Gruppierung der jagdlichen Wettbewerbe statt. Die Anfänger beginnen in der C-Gruppe, wechseln dann in die B-Gruppe (sofern diese besteht) und schließen letztlich an die G-Gruppe an. Eine A-Gruppe stellt unser Verein nicht bereit.

Parallel zur praktischen Ausbildung legen wir Wert auf die theoretische Schulung. Diese umfasst das Erlernen der musikalischen Notation und das Verständnis der speziellen Notenschrift für Jagdhörner. Hierbei wird den Mitgliedern die Fähigkeit vermittelt, auch Stücke selbstständig zu erarbeiten und zu interpretieren. Musiktheorie ist ein weiterer Bestandteil der Ausbildung. Themen wie Rhythmik oder Musikzeichen werden in regelmäßigen Theorieeinheiten behandelt.

Ein weiteres wichtiges Element der Ausbildung ist die Teilnahme an Prüfungen und Wettbewerben. Diese fördern nicht nur die Motivation, sondern bieten auch die Gelegenheit, das Gelernte unter Beweis zu stellen und sich mit anderen zu messen.